Bei einem Unfall sollten Sie mutig, vorsichtig und verantwortungsbewusst sein, Erste-Hilfe-Maßnahmen priorisieren und entschlossen anwenden; behandeln schwerkranke Patienten und behandeln dann Patienten mit weniger schweren Krankheiten. Behandeln Sie bei demselben Patienten zuerst das Leben und dann die Lokalitäten; Beobachten Sie die Szenerie, sorgen Sie für Ihre eigene Sicherheit und die der Verletzten; die am Einsatzort verfügbaren personellen und materiellen Ressourcen voll auszuschöpfen, um Erste Hilfe zu leisten.
Beobachtung vor der Behandlung
Bevor Sie eine spezifische Behandlung durchführen, beobachten Sie den ganzen Körper des Patienten und erfassen Sie die Umgebungsbedingungen. Bestimmen Sie die Ursache der Verletzung, den Ort des Schmerzes und das Ausmaß der Verletzung oder bringen Sie Ihre Ohren näher an Ihre Atmung. Achten Sie insbesondere auf die Farbe von Gesicht, Mund, Haut oder bestätigen Sie Traumata, Blutungen, Bewusstsein und Atmung und beobachten Sie Knochenbrüche, Traumata und Erbrechen sorgfältig.
Dann müssen Sie eine bestimmte Behandlungsmethode wählen. Besonders bei Atemstillstand, Koma, starken Blutungen und Vergiftungen sollte der Entdecker umgehend eine Notfallbehandlung mit oder ohne Bewusstsein einleiten, da sonst das Leben des Patienten gefährdet wird. Bei Beobachtung der Veränderung der Symptome sollte bei Verschlechterung der Symptome eine Notfallbehandlung gemäß der Erste-Hilfe-Methode erfolgen.
Versuchen Sie vor Ort, Rettungs- und Bergungsarbeiten für die Verletzten zu organisieren. Die Rettungskräfte müssen arbeitsteilig und kooperativ sein.
Nachbearbeitung der Beobachtung
Es gibt viele Arten von Traumata oder plötzlichen Erkrankungen, die während Aktivitäten auftreten, daher ist es notwendig, verschiedene geeignete Erste-Hilfe-Methoden anzuwenden, um damit umzugehen. Das spezifische Behandlungsverfahren der verwandten Symptome wird später im Detail beschrieben. Bewegen Sie bei einer Notfallbehandlung den Körper so, wie es für den Patienten am angenehmsten ist. Wenn der Patient bewusstlos ist, muss darauf geachtet werden, dass die Atemwege frei sind und eine Erstickung durch Erbrechen verhindert wird. Um eine ungehinderte Atmung zu gewährleisten, muss der Patient flach liegen. Wenn Sie sich den Kopf stoßen, sollten Sie sich waagerecht hinlegen. Wenn Ihr Gesicht blau ist, müssen Sie Ihre Füße heben. Wenn Ihr Gesicht rot ist, müssen Sie Ihren Kopf leicht anheben.
Nach der Bearbeitung
Bevor die Notfallbehandlung abgeschlossen ist und der Patient dem Arzt übergeben wird, muss der Patient warm gehalten werden, um eine körperliche Erschöpfung und eine Verschlechterung der Symptome zu vermeiden. Wenden Sie sich dann an den Arzt, den Krankenwagen und die Familie des Patienten.
Patienten sollten nach sachgemäßer Handhabung grundsätzlich ruhig transportiert werden. Die Handhabungsmethode hängt von der Verletzung und den Umgebungsbedingungen ab. Während des Transports sind die Patienten sehr müde, ruhen sich angemessen und regelmäßig aus und achten jederzeit auf den Zustand des Patienten. Die Rettungszeit am Tatort ist dringend. Bei der Behandlung von Schwerkranken sollte der eine den Grundsatz der Ersten Hilfe einhalten, der andere die wesentlichen Punkte erfassen und die Patienten nach den folgenden Schritten schnell untersuchen.
Erste-Hilfe-Stellung
Die Position des Patienten sollte "auf einer harten Oberfläche liegen". Wenn der Patient in Bauch- oder Seitenlage liegt, sollte er nach Möglichkeit in Rückenlage gedreht und auf eine harte Oberfläche, wie z. B. ein Holzbett, einen Boden oder ein Rückenpolster, gelegt werden, damit die Herzkompression wirksam werden kann. Legen Sie den Patienten nicht auf ein Objekt in Rückenlage, wie z. B. ein Sofa oder ein Federbett, da dies die Wirkung der Thoraxkompression direkt beeinflusst. Achten Sie darauf, Kopf und Nacken zu schützen.
Methode des Umdrehens: Der Retter kniet zuerst auf Schulter und Nacken des Patienten, streckt beide oberen Gliedmaßen zum Kopf und legt dann den Unterschenkel des Retters mit gekreuzten Beinen auf das proximale Bein und verwendet dann eine Hand zum Abstützen des Hinterkopfes und Nackens des Patienten und zum anderen zum Abstützen der distalen Achselhöhle des Patienten, so dass Kopf, Nacken, Schultern und Oberkörper gleichzeitig in eine Rückenlage gedreht werden. Schließlich werden die Arme restauriert. Zurück zu den Seiten.
Atemwege öffnen
Der Retter löste den Kragen, die Krawatte und den Schal des Patienten und entfernte gleichzeitig schnell den Schlamm, die Klumpen, das Sputum und das Erbrochene aus dem Mund und der Nase des Patienten, um einen ungehinderten Atemweg zu ermöglichen. Die Atemwege sind der einzige Weg für Gas, in die Lunge einzudringen und sie wieder zu verlassen. Aufgrund des Bewusstseinsverlustes entspannen sich die Zungenmuskeln, die Zungenwurzel fällt und die Epiglottis fällt und der Kopf neigt sich nach vorne, wodurch die Atemwege im Rachen blockiert werden. Die Methode des Anhebens des Kopfes zum Anheben des Unterkiefers kann die Rachenwand nach hinten anheben, um die Atemwege zu erweitern, so dass die Atemwege geöffnet werden und die Atmung ungehindert sein kann. Der Retter legte eine Hand auf die Stirn des Patienten und drückte nach unten, um seinen Kopf nach hinten zu neigen, und die Zeige- und Mittelfinger der anderen Hand wurden unter dem Unterkiefer in der Nähe des Schritts platziert, wodurch der Schritt nach vorne gehoben wurde, um den Kopf beim Zurücklehnen zu unterstützen. Der Kopf ist nach rechts geneigt und die Linie zwischen Kieferwinkel und Ohrläppchen steht senkrecht zum Boden. Der Kopf des Babys kann leicht nach hinten geneigt werden.
Beachten Sie, dass die Entfernung von Fremdkörpern in der Mundhöhle nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen sollte. Der gesamte Öffnungsvorgang der Atemwege muss innerhalb von 3-5 Sekunden abgeschlossen sein, und die Atemwege müssen während des gesamten Vorgangs der Herz-Lungen-Wiederbelebung offen gehalten werden.